Leipziger Buchmesse 2005
Zur Buchmesse 2005
präsentiert die GALERIE VEVAIS
die Neuerscheinungen
YVETTE von Thomas Karsten und
DAS MALERISCHE WERK von OL
in der Aula der Hochschule
für Grafik und Buchkunst.
Fotos: OL
Multimediale Autoren-Party in der Hochschule für Gestaltung und Buchkunst Leipzig
Ausstellung und Lesung zu Thomas Karstens Buch YVETTE
Ausstellung von OL
Begleitet von Musikern, Zeichnern und Livefilmen lesen am Samstag, 19.03.2005 ab 19 Uhr in der Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst vier Autoren der Galerie Vevais aus ihren Werken.
Höhepunkt ist die Präsentation des neuen Werks des Fotografen Thomas Karsten. In „Yvette“ illustriert Karsten eine Geschichte von Paulina Schulz. Gemeinsam führen Karsten und Schulz das Publikum in eine zweideutige Welt aus Begierde und Scheu. Angereichert wird die Buchpräsentation durch Filmeinspielungen und eine Ausstellung mit Bildern von Thomas Karsten.
Das Buch „Yvette“ zerbricht in gewisser Hinsicht das sich inzwischen durchsetzende Klischee vom marktdominanten Aktbildband. Das sehr erotische und freche Buch, komplett unter der Regie von Frauen entstanden, folgt der Buchkunst des Jugendstils und der Wiener Sezession und ist reich an buchkünstlerischen Details.
Weiteres Highlight ist die Ausstellung mit Werken des Künstlers OL, der für seine Karikaturen in vielen bekannten Zeitungen und Satiremagazinen berühmt ist.
OLs großspurig mit „Das malerische Werk“ betitelte Buch zeigt die andere Seite des Comickünstlers. In der Tradition Hoppers malte OL mit Acrylfarben wunderbar zweideutige Welten, die von seinen dünnbeinigen und unterkieferstarken Verlierern unserer Gesellschaft belebt werden. Zudem enthält das Buch frühe Aquarelle des Künstlers.
Alle Lesungen werden vom Veranstalter des Abends - dem Verein zur Förderung der Leipziger Filmkultur e.V. - multimedial begleitet Im Anschluss wird die Galerie zur Party-Location: Enno Stahl & Matthias Penzel präsentieren Pop-Fiction vom Feinsten!