In der Reihe >>FilmKult<< präsentiert der Verein zur Förderung der Leipziger Filmkultur e.V. ab 19 Uhr am 18.03.2006 in der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, Wächterstraße 11:
Die edition GALERIE VEVAIS:
DEUTSCHLAND, EIN WINTERMÄRCHEN
- Ab 19.00 Uhr Vorträge und Videoperformance im Lichthof – Ausstellungen und Büchertisch im Lichthof – Eintritt frei
- 21.00 Uhr, AULA der HGB: Konstantin Wecker liest Heinrich Heine: Deutschland, Ein Wintermärchen / Abendkasse: ermäßigt 10 EUR / 14 EUR
- Ab ca. 22.30 Verlags-/Autorenparty in der Aula und im Lichthof mit Frank Bröker, The Russian Doctors, H. Makarios Oley und Kai Grehn – Eintritt frei
Lesen und vortragen werden:
Konstantin Wecker, einer der umstrittensten und wandlungsfähigsten, deutschen "Realisten" wird seinen Beitrag zum Heinrich Heine-Jahr 2006 liefern: Er liest Auszüge aus "Deutschland, Ein Wintermärchen".
Konstantin Wecker, der auch Brecht umsetzte, an Kinderthemen wie die Augsburger Puppenkiste arbeitete oder erotische Themen bearbeitete, liefert eine leicht hörbare Interpretation, die die Schwere aus dem Text nimmt und zugleich hinterfragt: Dieser Text soll über 100 Jahre alt sein? Wir als Deutsche fühlen uns abermals von bissiger Zunge ertappt.
Die angekündigte Hörbuch-CD avanciert jetzt schon zu einem kultischen Ereignis. Konstantin Wecker, Multitalent, der vor keinem Thema und künstlerischen Feld zurückschreckt und mit tiefgründiger Intelligenz sein Publikum als auch seine Kritiker immer wieder überrascht, ein Künstler, der einen Spiegel deutscher Befindlichkeit vieler Jahrzehnter darstellt, liest den wohl bedeutendsten deutschen Text der letzten Jahrhunderte: Ein Wintermärchen: Deutschland. Deutschland, ein Jammertal, Glanz und Elend, Widerspruch und Stolz. Nichts trifft mehr auf unsere Zeit zu, als diese Worte: Ein Wintermärchen. Eine romantische Umschreibung immer bleibender deutscher Befindlichkeit.
Zur CD gibt es das Buch in der edition GALERIE VEVAIS. Illustrieren wird es der „ost“-deutsche Pop-Art-Maler Hans Ticha. Ticha könnte man mit Pop-Art als Spiegel auf die amerikanische Kunstbewegung bezeichnen, nur dass Ticha nicht einfach nur zitiert, um gesellschaftskritische Inhalte zu transportieren; eher formell dazu gehört, jedoch eine eigene Kunstsprache entwickelte.
Heinriche Heine/Konstantin Wecker/Hans Ticha, Künstler verschiedener Sparten Gesellschafsordnungen und Epochen legen getreu dem Multi-Media-Konzept der edition GALERIE VEVAIS den wohl bedeutendsten Beitrag zum Heine-Jahr 2006 vor.
Kai Grehn (Autor, Regisseur & Übersetzer) liest aus seinen Übertragungen englischer Klassiker wie William S. Burroughs und William Blake. Hauptaugenmerk wird er jedoch auf auf seine Neuübertragung von Walt Whitmans "Kinder Adams" legen. "Diese Neuübertragung ist sehr gut, modern, zeugt jedoch auch vom Wissen älterer Übertragungen", Prof. Walter Grünzweig, an den Universitäten Dortmund und Iowa (Autor des Buchs "Construction the German Walt Whitman").
Frank Bröker (The Russian Doctors feat. ex-Die ART Makarios Oley] und Alexander Scholz stellen ihre gemeinsame Hörbuch-CD WinTer, eine "Melange aus Villon und Tucholsky" (SUBH, Braunschweig) und "Yvette", den gleichnamigen Soundtrack zum Buch des international renommierten Aktfotografen Thomas Karsten, vor.
Makarios Oley liest Werke Pratajevs. Der seit geraumer Zeit immer bekannter werdende, leider längst verstorbene russische Dichter Pratajev hinterließ ein großes und absurd anmutendes Werk, welches längst noch nicht zu Ende geschrieben ist und in Geschichten, Gedichten, Anekdoten und bösen Liedern einen schwarzen Humor feiert, wie er uns viel zu selten begegnet. Manchem Tierfreund bleibt das Lachen im Halse stecken, andere wischen sich Tränen der Heiterkeit aus den Augenwinkeln, und alle fürchten sich gemeinsam vor Pratajevs Kriminalkommissar Igor Pavlowitsch.
Umrahmt werden die Vorträge mit einem Fachbeitrag von den „RADIOHEADs des Designs“, den „Hausgrafikern“ der edition GALERIE VEVAIS „die Typonauten“ zur Herstellung von Büchern, Anwendung von Reprotechnik, Papier, Druck und Buchbindung. Herr Hertkorn ist Hersteller von Büchern in der edition GALERIE VEVAIS und arbeitete u.a. für BURDA, ESCADA, Mercedes Benz, BMW, MINI und andere gute Verlage wie PHAIDON weltweit. Die Typonauten sind mehrmalige Preisträger der Stiftung Buchkunst, des Internationalen Forums und des Art Director Clubs.
Ausstellungen:
Paul Cava: Es werden die Bilder des amerikanischen Künstlers zu Walt Whitmans: "Children of Adam" aus "Leaves of Grass" zu sehen sein.
Hans Ticha: Ausgestellt werden Skizzen, Druckvorstufen und Flachdruckgrafiken zu Heinrich Heines "Deutschland, Ein Wintermärchen" (Neueditierung in der edition GALERIE VEVAIS).
Thomas Karsten, der seit Jahrzehnten Konstantin Wecker fotografiert, zeigt einige der schönsten Porträits.
Kameramann & Regisseur Ralf Esche ist an diesem Abend für die Videoprojektionen verantwortlich